Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dr. Belian

Dr. Alfred Belian

(1873 - 1946)

 

 

 

 

Alfred Belian, geb. am 23.8.1873, studierte Rechtswissenschaften, bevor er 1902 in den Kommunaldienst wechselte.

 

Am 18. März 1903 wählten ihn die Eilenburger zu ihrem Ersten Bürgermeister.1920 erhielt er den Titel "Oberbürgermeister". 

 

Während seiner Amtszeit hat er zahlreiche infrastrukturelle Projekte in Eilenburg angeschoben und verwirklicht. 

Dreißig Jahre lenkte er mit großem Engagement die Geschichte von Eilenburg. 

 

Belian wurde insgesamt dreimal – 1903, 1918 und 1928 – zum Eilenburger Bürgermeister gewählt.

 

1933 entfernte das Hitler-Regime ihn aus seinem Amt. 1945 wurde er mit dem Ehrenbürgerrecht ausgezeichnet. 

Am 7.1.1946 verstarb Dr. Alfred Belian in Berlin.

 

1990 wurde die Grundschule als Dr. Belian Schule benannt.

Alfred Belian